Forschungs- & Publikationsdatenbank

Forschendenverzeichnis

ABCDEFGHIJKLMNOPQRS[ T ]UVWZ

Tempel, Benjamin (Dr.)
Fak. 3 - Biologie
Treutlein, Gerhard (Prof. Dr.)
Fak. 3 - Sportwissenschaft/Sportpädagogik
Trumpa, Silke (Dr.)
Fak. 1 - Erziehungswissenschaft - Allgemeine Pädagogik
Terfloth, Karin (Prof. Dr.)
Fak. 1 - Sonderpädagogik - Geistig- und Mehrfachbehindertenpädagogik
Professur
06221 477 197
terfloth[at]ph-heidelberg.de
Pädagogische Hochschule Heidelberg Keplerstraße 87 69120 Heidelberg
Profil

Projekte: 
Projekt-ID:1014
akt. laufend
MBK GE
MBK GE
Projekt-ID:1033
abgeschlossen
Vielfalt leben - Diskriminierung abbauen
Living diversity - avoiding discrimination
Projekt-ID:960
akt. laufend
[DISS] Liebe(n). Rekonstruktion und Funktion der Semantik von Liebe, Intimität und Sexualität im Kontext von »geistiger Behinderung« (Arbeitstitel)
What does it mean to love? Reconstruction and function of the semantics of love, intimacy and sexuality in the context of 'intellectual disabilities'
Projekt-ID:1034
akt. laufend
Qualifizierung zur Bildungsfachkraft
Qualification as an educational specialist
Projekt-ID:978
akt. laufend
Begleitforschung des Annelie-Wellensiek-Zentrum für Inklusive Forschung
Accompanying research by the Annelie-Wellensiek Center for Inclusive Education
Projekt-ID:763
abgeschlossen
Literatur in Einfacher Sprache (LiES)
Literatur in Einfacher Sprache (LiES)
Projekt-ID:984
akt. laufend
Partizipative Forschung am Annelie-Wellensiek-Zentrum für Inklusive Bildung (AW-ZIB)
Partizipativ research
Projekt-ID:667
abgeschlossen
Literarische Texte in Einfacher Sprache (LiES)
Projekt-ID:636
abgeschlossen
Konzeption, Umsetzung und Entwicklung einer Fortbildung zum Thema "Schreib-Coach"
Projekt-ID:495
abgeschlossen
Unter Dach und Fach - Index für Inklusion zum Wohnen in der Gemeinde
Projekt-ID:286
abgeschlossen
GuQi Gemeinsamer Unterricht - Qualifikation durch Begleitung und Evaluation integrativer Prozesse
Projekt-ID:288
abgeschlossen
BALD Bildung für Alle! Gemeinsames Lernen durch inklusive Didaktik
Projekt-ID:287
abgeschlossen
QuAk Qualitätsinitiative Außenklassen
Projekt-ID:302
abgeschlossen
Stadtführer in leichter Sprache für Heidelberg (StaF)
Projekt-ID:227
abgeschlossen
SITAS - Sinnvolle produktive Tätigkeit für Menschen mit schwerer und mehrfacher Behinderung zur Partizipation am sozialen und kulturellen Leben
SITAS - Meaningful productive activity for people with severe and multiple disabilities to participate in social and cultural life

Publikationen: 
Gänßmantel, M., Heyl, V., Lihl, T. & Terfloth, K. (2024). Professionalisierung von Lehrkräften zur Inklusion unter Einbezug von Bildungsfachkräften mit Behinderungserfahrungen, In: S. Greiten, G. Geber-Knop, A. Gruhn & M. Köninger (Hrsg.), Lehrer:innenbildung für Inklusion - Hochschuldidaktische Konzepte und Perspektiven (S.31-44). Weinheim: Beltz Juventa.
Terfloth, K. & Vach, K. (2024). Projekt Vielfalt leben – Diskriminierung abbauen , Online.
Terfloth, K. & Heyl, V. (2024). Projekt Vielfalt leben – Diskriminierung abbauen , Onlinepäsentation.