![]() | Prof. Dr. Lösener, Hans Projektleiter; Fak. 2 - Deutsch (mit Sprecherziehung) ![]() Prof. Dr. Hans Lösener Institut für Deutsche Sprache und Literatur und ihre Didaktik Pädagogische Hochschule Heidelberg Im Neuenheimer Feld 561 69120 Heidelberg Postfach 104240 69032 Heidelberg ![]() |
Aufgabenstellungen für das literarische LesenLösener, H. (2010). Aufgabenstellungen für das literarische Lesen, In: G. Schulz (Hrsg.), Lesen lernen in der Grundschule (S.115-126). Berlin: Cornelsen Scriptor. | Sammelband Details |
Die Origo der Subjektivität. “Ich”, “jetzt”, “hier” bei Bühler und BenvenisteLösener, H. (2010). Die Origo der Subjektivität. “Ich”, “jetzt”, “hier” bei Bühler und Benveniste, In: A. P. ten Cate, R. Rapp, J. Strässler, M. Vliegen & H. Weber (Hrsg.), Grammatik – Praxis – Geschichte. Festschrift für Wilfried Kürschner (S.155-165). Tübingen: Narr. | Sammelband Details |
Ist das literarische Lesen eine Kompetenz? Überlegungen zur Kompetenzorientierung in den BildungsstandardsLösener, H. (2010). Ist das literarische Lesen eine Kompetenz? Überlegungen zur Kompetenzorientierung in den Bildungsstandards, In: H. von Laer (Hrsg.), Was sollen unsere Kinder lernen? Zur politischen Diskussion nach den PISA-Studien (S.41-56). Berlin: Lit. | Sammelband Details |
Poetisches Verstehen bei der Unterrichtsvorbereitung. Überlegungen zur literaturunterrichtlichen SachanalyseLösener, H. (2010). Poetisches Verstehen bei der Unterrichtsvorbereitung. Überlegungen zur literaturunterrichtlichen Sachanalyse, In: U. Abraham, N. Masanek & I. Winkler (Hrsg.), Poetisches Verstehen: Literaturdidaktische Positionen – empirische Forschung – Projekte aus dem Deutschunterricht (S.82-97). Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren. | Sammelband Details |