Bildmarke bzw. Logo des AnbietersForschungs- & Publikationsdatenbank

Profil

Aktuelle Kontaktdaten
ProfilbildProf. Dr. Lösener, Hans
Projektleiter; Fak. 2 - Deutsch (mit Sprecherziehung)
Icon fuer AdresseAnschrift:
Prof. Dr. Hans Lösener
Institut für Deutsche Sprache und Literatur und ihre Didaktik
Pädagogische Hochschule Heidelberg
Im Neuenheimer Feld 561
69120 Heidelberg

Postfach 104240
69032 Heidelberg


Icon Mail loesener[at]ph-heidelberg.de
Projekte
Fak. 2 • Deutsch (mit Sprecherziehung)
Projekt-ID:694
abgeschlossen
01.02.19 bis 01.02.23 • Prosodie und Textverstehen. Strategische Nutzung prosodischer Kompetenzen in Textverstehensprozessen
Projekt aufrufen
Projekt-ID:586
abgeschlossen
01.10.18 bis 01.10.21 • Theatrale Leseförderung. Ein Konzept für die Stärkung personaler und prosodischer Lesekompetenzen
Projekt aufrufen
Projekt-ID:695
abgeschlossen
02.10.17 bis 02.10.22 • Sprachausbau und literarisches Lernen. Grundlagen der sprachlichen Bildung im Literaturunterricht
tba (to be announced)
Projekt aufrufen
Projekt-ID:800
abgeschlossen
01.10.16 bis 31.03.21 • [DISS]  Inferenzbildung bei literarischem Textverstehen
Inference generation during literary reading
Projekt aufrufen
Projekt-ID:563
abgeschlossen
09.03.16 bis 09.03.25 • Forschende Literaturgespräche. Entwicklung und Bearbeitung von Forschungsfragen in literarischen Gesprächen im Unterricht
Projekt aufrufen
Projekt-ID:680
abgeschlossen
15.06.15 bis 15.04.20 • Henri Meschonnic übersetzen. Meschonnics "Éthique et politique du traduire" in deutscher Sprache
How to translate Henri Meschonnic. Translating "Éthique et politique du traduire" into German.
Projekt aufrufen
Projekt-ID:409
abgeschlossen
26.08.12 bis 26.05.20 • Stimmlichkeit und Gestus in Dramentexten
Projekt aufrufen
Projekt-ID:410
akt. laufend
26.05.10 bis 07.12.30 • Neue Konzepte für die Leseförderung an der Realschule Eberbach
New concepts for reading promotion at the Realschule Eberbach
Projekt aufrufen
Projekt-ID:398
akt. laufend
18.04.05 bis 18.04.31 • Theorie und Praxis des hörenden Lesens
Projekt aufrufen
Projekt-ID:399
akt. laufend
18.04.03 bis 18.04.31 • Methodik und Didaktik der Textanalyse
Projekt aufrufen


Publikationen
2021202020192017201620152014201220112010200720061999

Aufgabenstellungen für das literarische Lesen

Lösener, H. (2010). Aufgabenstellungen für das literarische Lesen, In: G. Schulz (Hrsg.), Lesen lernen in der Grundschule (S.115-126). Berlin: Cornelsen Scriptor.
Sammelband
Details

Die Origo der Subjektivität. “Ich”, “jetzt”, “hier” bei Bühler und Benveniste

Lösener, H. (2010). Die Origo der Subjektivität. “Ich”, “jetzt”, “hier” bei Bühler und Benveniste, In: A. P. ten Cate, R. Rapp, J. Strässler, M. Vliegen & H. Weber (Hrsg.), Grammatik – Praxis – Geschichte. Festschrift für Wilfried Kürschner (S.155-165). Tübingen: Narr.
Sammelband
Details

Ist das literarische Lesen eine Kompetenz? Überlegungen zur Kompetenzorientierung in den Bildungsstandards

Lösener, H. (2010). Ist das literarische Lesen eine Kompetenz? Überlegungen zur Kompetenzorientierung in den Bildungsstandards, In: H. von Laer (Hrsg.), Was sollen unsere Kinder lernen? Zur politischen Diskussion nach den PISA-Studien (S.41-56). Berlin: Lit.
Sammelband
Details

Poetisches Verstehen bei der Unterrichtsvorbereitung. Überlegungen zur literaturunterrichtlichen Sachanalyse

Lösener, H. (2010). Poetisches Verstehen bei der Unterrichtsvorbereitung. Überlegungen zur literaturunterrichtlichen Sachanalyse, In: U. Abraham, N. Masanek & I. Winkler (Hrsg.), Poetisches Verstehen: Literaturdidaktische Positionen – empirische Forschung – Projekte aus dem Deutschunterricht (S.82-97). Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.
Sammelband
Details