Bildmarke bzw. Logo des AnbietersForschungs- & Publikationsdatenbank

Profil

Aktuelle Kontaktdaten
ProfilbildProf. Dr. Lösener, Hans
Projektleiter; Fak. 2 - Deutsch (mit Sprecherziehung)
Icon fuer AdresseAnschrift:
Prof. Dr. Hans Lösener
Institut für Deutsche Sprache und Literatur und ihre Didaktik
Pädagogische Hochschule Heidelberg
Im Neuenheimer Feld 561
69120 Heidelberg

Postfach 104240
69032 Heidelberg


Icon Mail loesener[at]ph-heidelberg.de
Projekte
Fak. 2 • Deutsch (mit Sprecherziehung)
Projekt-ID:694
abgeschlossen
01.02.19 bis 01.02.23 • Prosodie und Textverstehen. Strategische Nutzung prosodischer Kompetenzen in Textverstehensprozessen
Projekt aufrufen
Projekt-ID:586
abgeschlossen
01.10.18 bis 01.10.21 • Theatrale Leseförderung. Ein Konzept für die Stärkung personaler und prosodischer Lesekompetenzen
Projekt aufrufen
Projekt-ID:695
abgeschlossen
02.10.17 bis 02.10.22 • Sprachausbau und literarisches Lernen. Grundlagen der sprachlichen Bildung im Literaturunterricht
tba (to be announced)
Projekt aufrufen
Projekt-ID:800
abgeschlossen
01.10.16 bis 31.03.21 • [DISS]  Inferenzbildung bei literarischem Textverstehen
Inference generation during literary reading
Projekt aufrufen
Projekt-ID:563
abgeschlossen
09.03.16 bis 09.03.25 • Forschende Literaturgespräche. Entwicklung und Bearbeitung von Forschungsfragen in literarischen Gesprächen im Unterricht
Projekt aufrufen
Projekt-ID:680
abgeschlossen
15.06.15 bis 15.04.20 • Henri Meschonnic übersetzen. Meschonnics "Éthique et politique du traduire" in deutscher Sprache
How to translate Henri Meschonnic. Translating "Éthique et politique du traduire" into German.
Projekt aufrufen
Projekt-ID:409
abgeschlossen
26.08.12 bis 26.05.20 • Stimmlichkeit und Gestus in Dramentexten
Projekt aufrufen
Projekt-ID:410
akt. laufend
26.05.10 bis 07.12.30 • Neue Konzepte für die Leseförderung an der Realschule Eberbach
New concepts for reading promotion at the Realschule Eberbach
Projekt aufrufen
Projekt-ID:398
akt. laufend
18.04.05 bis 18.04.31 • Theorie und Praxis des hörenden Lesens
Projekt aufrufen
Projekt-ID:399
akt. laufend
18.04.03 bis 18.04.31 • Methodik und Didaktik der Textanalyse
Projekt aufrufen


Publikationen
2021202020192017201620152014201220112010200720061999

Das Gedicht und die Stimmlichkeit der Sprache

Lösener, H. (2015). Das Gedicht und die Stimmlichkeit der Sprache, In: A. Pompe (Hrsg.), Kind und Gedicht. Wie wir lesen lernen (S.185-196). Freiburg im Breisgau: Rombach Verlag.
Sammelband
Details

Martin Baltscheit oder die Präsenz der Stimme

Lösener, H. (2015). Martin Baltscheit oder die Präsenz der Stimme, In: K. Vach & G. Weinkauff (Hrsg.), Martin Baltscheit. Heidelberger Kinderliteraturgespräche 2014 (S.71-79) (Band 3). München: kopaed.
Sammelband
Details

Was hören wir beim Lesen? Zu einer Aporie kognitionspsychologischer Lesemodelle

Lösener, H. (2015). Was hören wir beim Lesen? Zu einer Aporie kognitionspsychologischer Lesemodelle, In: B. Herrmann (Hrsg.), Dichtung für die Ohren. Literatur als tonale Kunst (S.49-66). Berlin: Vorwerk.
Sammelband
Details

Der Rhythmus und die Fallen des Zeichens. Warum der Literaturunterricht eine Anthropologie der Sprache braucht

Lösener, H. (2015). Der Rhythmus und die Fallen des Zeichens. Warum der Literaturunterricht eine Anthropologie der Sprache braucht, Interval(le)s: Réinventer le rythme / Den Rhythmus neu denken. Herausgegeben von Vera Viehöver und Bruno Dupont, 2015(7), 1-22.
Artikel
Details

Die Präzisierung der Subjektivität beim literarischen Lernen

Lösener, H. (2015). Die Präzisierung der Subjektivität beim literarischen Lernen, Leseräume, 2(2), 72-84.
Artikel
Details

Elf Aspekte des literarischen Lernens auf dem Prüfstand

Lösener, H. (2015). Elf Aspekte des literarischen Lernens auf dem Prüfstand, Leseräume, 2(2), 1-5.
Artikel
Details

Kompetenzen sind nicht alles. Worum es beim literarischen Lenen auch geht

Lösener, H. (2015). Kompetenzen sind nicht alles. Worum es beim literarischen Lenen auch geht, Grundschule Deutsch, 2015(48), 44-46.
Artikel
Details

Lesen durch Hören – Hören durch Lesen. Anregungen und Hilfen, wie lautes Lesen zu hörendem Lesen werden kann

Lösener, H. (2015). Lesen durch Hören – Hören durch Lesen. Anregungen und Hilfen, wie lautes Lesen zu hörendem Lesen werden kann, Pädagogik. Themenheft “Lesekultur”, 67(4), 20-24.
Artikel
Details