Aktuelle Kontaktdaten:

Prof. Dr. Rehm, Markus
Professor; Fak. 3 - Chemie

rehm[at]ph-heidelberg.de

Projekte:

| 2022 | 2021 | 2020 | 2018 | 2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 | 2010 

Fak. 1 - Psychologie

01.08.16 bis 31.07.19   Longitudinale Kompetenzmodellierung: Abschätzung von Testwiederholungseffekten und Verlinkung von Erhebungswellen
01.08.16 bis 31.07.19   Modellierung und Entwicklung fachdidaktischer Lehrerkompetenzen im naturwissenschaftlichen Unterricht mit dem Schwerpunkt Experimentieren mit Schüler(innen)
01.08.16 bis 31.07.19   Modellierung und Entwicklung fachdidaktischer Lehrerkompetenzen im naturwissenschaftlichen Unterricht mit dem Schwerpunkt Umgang mit Modellen

Fak. 1 - Psychologie

01.08.16 bis 31.07.19   Longitudinale Kompetenzmodellierung: Abschätzung von Testwiederholungseffekten und Verlinkung von Erhebungswellen
01.08.16 bis 31.07.19   Modellierung und Entwicklung fachdidaktischer Lehrerkompetenzen im naturwissenschaftlichen Unterricht mit dem Schwerpunkt Experimentieren mit Schüler(innen)
01.08.16 bis 31.07.19   Modellierung und Entwicklung fachdidaktischer Lehrerkompetenzen im naturwissenschaftlichen Unterricht mit dem Schwerpunkt Umgang mit Modellen

Fak. 1 - Psychologie

01.08.16 bis 31.07.19   Longitudinale Kompetenzmodellierung: Abschätzung von Testwiederholungseffekten und Verlinkung von Erhebungswellen
01.08.16 bis 31.07.19   Modellierung und Entwicklung fachdidaktischer Lehrerkompetenzen im naturwissenschaftlichen Unterricht mit dem Schwerpunkt Experimentieren mit Schüler(innen)
01.08.16 bis 31.07.19   Modellierung und Entwicklung fachdidaktischer Lehrerkompetenzen im naturwissenschaftlichen Unterricht mit dem Schwerpunkt Umgang mit Modellen

Fak. 3 - Chemie

03.10.16 bis 01.03.21   [DISS] Entwicklung und Validierung eines Testinstruments zur Erfassung des chemiedidaktischen Wissens von angehenden Lehrkräften zu Schülervorstellungen
01.08.16 bis 31.07.20   [HABIL] Teilprojekt EKoL 9: Nature of Science (NOS)
01.08.16 bis 31.01.20   [DISS] Teilprojekt EKoL 7: Entwicklung fachdidaktischer Lehrkompetenz im naturwissenschafts- und technikbezogenen Unterricht bei angehenden Lehrkräften
01.08.16 bis 31.01.20   [DISS] Teilprojekt EKoL 8: Diagnostik und Umgang mit Schülervorstellungen im Chemie-Unterricht
01.01.16 bis 31.12.20   "Effektive Kompetenzdiagnose in der Lehrerbildung (EKoL)" - Forschungs- und Nachwuchskolleg zur effektiven Kompetenzdiagnose in der Lehrerbildung zur Förderung des erfolgreichen Kompetenzerwerbs im (Fach)unterricht

Fak. 3 - Chemie

03.10.16 bis 01.03.21   [DISS] Entwicklung und Validierung eines Testinstruments zur Erfassung des chemiedidaktischen Wissens von angehenden Lehrkräften zu Schülervorstellungen
01.08.16 bis 31.07.20   [HABIL] Teilprojekt EKoL 9: Nature of Science (NOS)
01.08.16 bis 31.01.20   [DISS] Teilprojekt EKoL 7: Entwicklung fachdidaktischer Lehrkompetenz im naturwissenschafts- und technikbezogenen Unterricht bei angehenden Lehrkräften
01.08.16 bis 31.01.20   [DISS] Teilprojekt EKoL 8: Diagnostik und Umgang mit Schülervorstellungen im Chemie-Unterricht
01.01.16 bis 31.12.20   "Effektive Kompetenzdiagnose in der Lehrerbildung (EKoL)" - Forschungs- und Nachwuchskolleg zur effektiven Kompetenzdiagnose in der Lehrerbildung zur Förderung des erfolgreichen Kompetenzerwerbs im (Fach)unterricht

Fak. 3 - Chemie

03.10.16 bis 01.03.21   [DISS] Entwicklung und Validierung eines Testinstruments zur Erfassung des chemiedidaktischen Wissens von angehenden Lehrkräften zu Schülervorstellungen
01.08.16 bis 31.07.20   [HABIL] Teilprojekt EKoL 9: Nature of Science (NOS)
01.08.16 bis 31.01.20   [DISS] Teilprojekt EKoL 7: Entwicklung fachdidaktischer Lehrkompetenz im naturwissenschafts- und technikbezogenen Unterricht bei angehenden Lehrkräften
01.08.16 bis 31.01.20   [DISS] Teilprojekt EKoL 8: Diagnostik und Umgang mit Schülervorstellungen im Chemie-Unterricht
01.01.16 bis 31.12.20   "Effektive Kompetenzdiagnose in der Lehrerbildung (EKoL)" - Forschungs- und Nachwuchskolleg zur effektiven Kompetenzdiagnose in der Lehrerbildung zur Förderung des erfolgreichen Kompetenzerwerbs im (Fach)unterricht

Fak. 3 - Chemie

03.10.16 bis 01.03.21   [DISS] Entwicklung und Validierung eines Testinstruments zur Erfassung des chemiedidaktischen Wissens von angehenden Lehrkräften zu Schülervorstellungen
01.08.16 bis 31.07.20   [HABIL] Teilprojekt EKoL 9: Nature of Science (NOS)
01.08.16 bis 31.01.20   [DISS] Teilprojekt EKoL 7: Entwicklung fachdidaktischer Lehrkompetenz im naturwissenschafts- und technikbezogenen Unterricht bei angehenden Lehrkräften
01.08.16 bis 31.01.20   [DISS] Teilprojekt EKoL 8: Diagnostik und Umgang mit Schülervorstellungen im Chemie-Unterricht
01.01.16 bis 31.12.20   "Effektive Kompetenzdiagnose in der Lehrerbildung (EKoL)" - Forschungs- und Nachwuchskolleg zur effektiven Kompetenzdiagnose in der Lehrerbildung zur Förderung des erfolgreichen Kompetenzerwerbs im (Fach)unterricht

Fak. 3 - Mathematik

03.10.16 bis 01.03.21   [DISS] Entwicklung und Validierung eines Testinstruments zur Erfassung des chemiedidaktischen Wissens von angehenden Lehrkräften zu Schülervorstellungen
01.08.16 bis 31.07.20   [HABIL] Teilprojekt EKoL 9: Nature of Science (NOS)
01.08.16 bis 31.01.20   [DISS] Teilprojekt EKoL 7: Entwicklung fachdidaktischer Lehrkompetenz im naturwissenschafts- und technikbezogenen Unterricht bei angehenden Lehrkräften
01.08.16 bis 31.01.20   [DISS] Teilprojekt EKoL 8: Diagnostik und Umgang mit Schülervorstellungen im Chemie-Unterricht
01.01.16 bis 31.12.20   "Effektive Kompetenzdiagnose in der Lehrerbildung (EKoL)" - Forschungs- und Nachwuchskolleg zur effektiven Kompetenzdiagnose in der Lehrerbildung zur Förderung des erfolgreichen Kompetenzerwerbs im (Fach)unterricht

 Kontaktinformationen in den einzelnen Projekten zeigen lediglich den zum Zeitpunkt der Erfassung gültigen Stand. Für weitere Informationen sprechen Sie bitte mit dem Administrator der Forschungsdatenbank.

Publikationen:

   2024 |   2023 |   2022 |   2021 |   2020 |   2019 |   2018 |   2017 |   2016 |   2015 |   2014 |   2013 |   2012 |   2011 |   2010 |   2009 |   2008 |   2007 |   2006 |   2005 |   2004 |   2003 |   2002 |   1999 |   1998 |   1997 |   1996 |   1995 |  
2020
  [Vortrag]    Schreiter, S., Vogel, M., Rehm, M. & Dörfler, T. (2020). Diagnostische Lehrerurteile zur Schwierigkeit von Bruchrechenaufgaben: Eine Rekonstruktion der kognitiven Prozesse bei der Urteilsfindung, Vortrag auf der GDM-Onlinetagung, (Würzburg).

  [Vortrag]    Schreiter, S., Vogel, M. & Rehm, M. (2020). Diagnostische Lehrerurteile zur Schwierigkeit von Bruchrechenaufgaben. Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 (1233-1236)., Münster: WTM-Verlag.

  [Vortrag]    Schreiter, S., Vogel, M., Rehm, M. & Dörfler, T. (2020). Eye-Tracking for investigating teachers' diagnostic judgments from a process-view, EARLI SIG 27 Online-Konferenz, (Antwerpen, Belgien).

  [Vortrag]    Schreiter, S., Vogel, M., Rehm, M. & Dörfler, T. (2020). Which task characteristics do teachers perceive and process when judging task difficulty?, EARLI SIG 2 Online-Konferenz (Prag, Tschechien).

  [Beitrag in Sammelband]    Arndt, L., Billion-Kramer, T., Wilhelm, M. & Rehm, M. (2020). ). Ist eine Erweiterung des Konstrukts NOS zu NOSIS sinnvoll? «Nature of Whole Science» versus Konsenslisten: Dekonstruktion von Emergenz?, In: S. Habig (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Kompetenz in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP). Jahrestagung in Wien 2019 (S.840-843) (Band 40). Essen-Duisburg: Universität Duisburg-Essen.

  [Beitrag in Sammelband]    Wolf, F., Geißel, B., & Rehm, M. (2020). Der Einsatz von Vignetten im Rahmen der Techniklehrerbildung, In Vignettenbasiertes Lernen in der Lehrerbildung - Fachdidaktische und pädagogische Perspektiven (S.153-164). Weinheim Basel: Beltz Juventa.

  [Beitrag in Sammelband]    Schreiter, S., Vogel, M. & Rehm, M. (2020). Diagnostische Lehrerurteile zur Schwierigkeit von Bruchrechenaufgaben, In: H. S. Siller, W. Weigel & J. F. Wörler (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 (S.1233-1236). Münster: WTM-Verlag.

  [Beitrag in Sammelband]    Billion-Kramer, T., Lohse-Bossenz, H., Dörfler, T. & Rehm, M. (2020). Veränderung des Professionswissen zu NOS - Eine Messinvarianzprüfung. In S. Habig (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Kompetenz in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Wien 2019: Universität Duisburg-Essen.

  [Beitrag in Sammelband]    Billion-Kramer, T., Lohse-Bossenz, H. & Rehm, M. (2020). Vignetten zum Modellverständnis - eine Chance für die Lehrerbildung in den naturwissenschaftlichen Fächern. In M. Friesen, J. Benz, T. Billion-Kramer, Ch. Heuer, H. Lohse-Bossenz, M. Resch & J, Rutsch (Hrsg.), Vignettenbasiertes Lernen in der Lehrerbildung. Fachdidaktische und pädagogische Perspektiven (S.138-152). Weinheim Basel: Beltz.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Goreth, S., Wolf, F., Rehm, M. & Geißel, B. (2020). Determination of a Reference Value for Adequate Assessment of Teaching Situations: Development of a Technical Education Expert Norm(PCK-T), Journal of Technical Education and Training, 12(4), 81-94.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Wacker, A., Fend, H., Bohl, T., Rehm, M., Engel, J. & Rohlfs, C. (2020). Die Einheit der Bildungswissenschaften und die Vielfalt ihrer Disziplinen und Forschungsfelder., heiEDUCATION Journal, 6, 11-43.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Arndt, L., Billion-Kramer, T., Wilhelm, M. & Rehm, M. (2020). NOS-Modellierungen – Ein theoretischer Konflikt mit fehlender empirischer Basis., Progress in Science Education (PriSE), 3(1), 35-45.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Billion-Kramer, T., Lohse-Bossenz, H., Dörfler, T. & Rehm, M. (2020). Professionswissen angehender Lehrkräfte zum Konstrukt Nature of Science (NOS): Entwicklung und Validierung eines Vignettentests (EKoL-NOS), Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 26, 53-72.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Lohse-Bossenz, H., Seidenfuß, M., Dörfler, T., Vogel, M. & Rehm, M. (2020). Relationierung von Theorie und Praxis im Zusammenhang mit unterrichtlichem Handeln: Befunde aus der zweiten Phase der Lehrerinnen- und Lehrerbildung, Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 38(2), 185-197.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Rutsch, J., Spinath, B., Rehm, M., Vogel, M. & Dörfler, T. (2020). Unterscheiden sich Sonderpädagogikstudierende bezüglich Berufswahlmotivation und pädagogischer Vorerfahrungen von Primarstufen- und Sekundarstufenstudierenden?, Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 34(2), 87-98.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Wolf, F., Geißel, B. & Rehm, M. (2020). Zur Eignung von Unterrichtsvignetten in der längsschnittlichen Erfassung technikdidaktischer Kompetenzen in schulischen Langzeitpraktika., Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung , 38(2), 213-228.

Stand: 01.05.2024; 09:29 Uhr