Aktuelle Kontaktdaten:

Prof. Dr. Rehm, Markus
Professor; Fak. 3 - Chemie

rehm[at]ph-heidelberg.de

Projekte:

| 2022 | 2021 | 2020 | 2018 | 2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 | 2010 

 Kontaktinformationen in den einzelnen Projekten zeigen lediglich den zum Zeitpunkt der Erfassung gültigen Stand. Für weitere Informationen sprechen Sie bitte mit dem Administrator der Forschungsdatenbank.

Publikationen:

   2024 |   2023 |   2022 |   2021 |   2020 |   2019 |   2018 |   2017 |   2016 |   2015 |   2014 |   2013 |   2012 |   2011 |   2010 |   2009 |   2008 |   2007 |   2006 |   2005 |   2004 |   2003 |   2002 |   1999 |   1998 |   1997 |   1996 |   1995 |  
2020
  [Vortrag]    Schreiter, S., Vogel, M., Rehm, M. & Dörfler, T. (2020). Diagnostische Lehrerurteile zur Schwierigkeit von Bruchrechenaufgaben: Eine Rekonstruktion der kognitiven Prozesse bei der Urteilsfindung, Vortrag auf der GDM-Onlinetagung, (Würzburg).

  [Vortrag]    Schreiter, S., Vogel, M. & Rehm, M. (2020). Diagnostische Lehrerurteile zur Schwierigkeit von Bruchrechenaufgaben. Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 (1233-1236)., Münster: WTM-Verlag.

  [Vortrag]    Schreiter, S., Vogel, M., Rehm, M. & Dörfler, T. (2020). Eye-Tracking for investigating teachers' diagnostic judgments from a process-view, EARLI SIG 27 Online-Konferenz, (Antwerpen, Belgien).

  [Vortrag]    Schreiter, S., Vogel, M., Rehm, M. & Dörfler, T. (2020). Which task characteristics do teachers perceive and process when judging task difficulty?, EARLI SIG 2 Online-Konferenz (Prag, Tschechien).

  [Beitrag in Sammelband]    Arndt, L., Billion-Kramer, T., Wilhelm, M. & Rehm, M. (2020). ). Ist eine Erweiterung des Konstrukts NOS zu NOSIS sinnvoll? «Nature of Whole Science» versus Konsenslisten: Dekonstruktion von Emergenz?, In: S. Habig (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Kompetenz in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP). Jahrestagung in Wien 2019 (S.840-843) (Band 40). Essen-Duisburg: Universität Duisburg-Essen.

  [Beitrag in Sammelband]    Wolf, F., Geißel, B., & Rehm, M. (2020). Der Einsatz von Vignetten im Rahmen der Techniklehrerbildung, In Vignettenbasiertes Lernen in der Lehrerbildung - Fachdidaktische und pädagogische Perspektiven (S.153-164). Weinheim Basel: Beltz Juventa.

  [Beitrag in Sammelband]    Schreiter, S., Vogel, M. & Rehm, M. (2020). Diagnostische Lehrerurteile zur Schwierigkeit von Bruchrechenaufgaben, In: H. S. Siller, W. Weigel & J. F. Wörler (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 (S.1233-1236). Münster: WTM-Verlag.

  [Beitrag in Sammelband]    Billion-Kramer, T., Lohse-Bossenz, H., Dörfler, T. & Rehm, M. (2020). Veränderung des Professionswissen zu NOS - Eine Messinvarianzprüfung. In S. Habig (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Kompetenz in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Wien 2019: Universität Duisburg-Essen.

  [Beitrag in Sammelband]    Billion-Kramer, T., Lohse-Bossenz, H. & Rehm, M. (2020). Vignetten zum Modellverständnis - eine Chance für die Lehrerbildung in den naturwissenschaftlichen Fächern. In M. Friesen, J. Benz, T. Billion-Kramer, Ch. Heuer, H. Lohse-Bossenz, M. Resch & J, Rutsch (Hrsg.), Vignettenbasiertes Lernen in der Lehrerbildung. Fachdidaktische und pädagogische Perspektiven (S.138-152). Weinheim Basel: Beltz.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Goreth, S., Wolf, F., Rehm, M. & Geißel, B. (2020). Determination of a Reference Value for Adequate Assessment of Teaching Situations: Development of a Technical Education Expert Norm(PCK-T), Journal of Technical Education and Training, 12(4), 81-94.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Wacker, A., Fend, H., Bohl, T., Rehm, M., Engel, J. & Rohlfs, C. (2020). Die Einheit der Bildungswissenschaften und die Vielfalt ihrer Disziplinen und Forschungsfelder., heiEDUCATION Journal, 6, 11-43.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Arndt, L., Billion-Kramer, T., Wilhelm, M. & Rehm, M. (2020). NOS-Modellierungen – Ein theoretischer Konflikt mit fehlender empirischer Basis., Progress in Science Education (PriSE), 3(1), 35-45.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Billion-Kramer, T., Lohse-Bossenz, H., Dörfler, T. & Rehm, M. (2020). Professionswissen angehender Lehrkräfte zum Konstrukt Nature of Science (NOS): Entwicklung und Validierung eines Vignettentests (EKoL-NOS), Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 26, 53-72.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Lohse-Bossenz, H., Seidenfuß, M., Dörfler, T., Vogel, M. & Rehm, M. (2020). Relationierung von Theorie und Praxis im Zusammenhang mit unterrichtlichem Handeln: Befunde aus der zweiten Phase der Lehrerinnen- und Lehrerbildung, Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 38(2), 185-197.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Rutsch, J., Spinath, B., Rehm, M., Vogel, M. & Dörfler, T. (2020). Unterscheiden sich Sonderpädagogikstudierende bezüglich Berufswahlmotivation und pädagogischer Vorerfahrungen von Primarstufen- und Sekundarstufenstudierenden?, Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 34(2), 87-98.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Wolf, F., Geißel, B. & Rehm, M. (2020). Zur Eignung von Unterrichtsvignetten in der längsschnittlichen Erfassung technikdidaktischer Kompetenzen in schulischen Langzeitpraktika., Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung , 38(2), 213-228.

Stand: 29.04.2024; 00:59 Uhr