Forschungs- & Publikationsdatenbank

Forschendenverzeichnis

ABCDEFGHIJK[ L ]MNOPQRSTUVWZ

Lütke, Christina (Dr.)
Fak. 3 - Geographie
Laemers, Frank
Fak. 1 - Sonderpädagogik - Blinden- und Sehbehindertenpädagogik
Lamers, Wolfgang (Prof. Dr.)
Fak. 1 - Sonderpädagogik - Geistig- und Mehrfachbehindertenpädagogik
Lang, Markus (Prof. Dr.)
Fak. 1 - Sonderpädagogik - Blinden- und Sehbehindertenpädagogik
Lange, Bernward (Prof. Dr. Dr. )
Fak. 1 - Erziehungswissenschaft - Schulpädagogik
Laukenmann, Matthias (Prof. Dr.)
Fak. 3 - Physik
Lenz, Katja (Dr. )
Fak. 3 - Mathematik
Lindenberg, Katajun (Jun.-Prof. Dr.)
Fak. 1 - Psychologie
Lindner, Heike (Dr.)
Fak. 2 - Evang. Theologie/Religionspädagogik
Lohse-Bossenz, Hendrik (JProf. Dr.)
Fak. 1 - Psychologie
Lorenz, Jens-Holger (Prof. Dr.)
Fak. 3 - Mathematik
Lorenz, Thorsten (Prof. Dr. )
Fak. 2 - Medienpädagogik
Lucius, Kristina (Dr. )
Fak. 3 - Mathematik
Lutz, Tim
Fak. 3 - Mathematik
Lösener, Hans (Prof. Dr.)
Fak. 2 - Deutsch (mit Sprecherziehung)
Projektleiter
06221-477-363
loesener[at]ph-heidelberg.de
Prof. Dr. Hans Lösener
Institut für Deutsche Sprache und Literatur und ihre Didaktik
Pädagogische Hochschule Heidelberg
Im Neuenheimer Feld 561
69120 Heidelberg

Postfach 104240
69032 Heidelberg
Profil

Projekte: 
Projekt-ID:694
abgeschlossen
Prosodie und Textverstehen. Strategische Nutzung prosodischer Kompetenzen in Textverstehensprozessen
Projekt-ID:586
abgeschlossen
Theatrale Leseförderung. Ein Konzept für die Stärkung personaler und prosodischer Lesekompetenzen
Projekt-ID:695
abgeschlossen
Sprachausbau und literarisches Lernen. Grundlagen der sprachlichen Bildung im Literaturunterricht
tba (to be announced)
Projekt-ID:563
akt. laufend
Forschende Literaturgespräche. Entwicklung und Bearbeitung von Forschungsfragen in literarischen Gesprächen im Unterricht
Projekt-ID:800
abgeschlossen
[DISS] Inferenzbildung bei literarischem Textverstehen
Inference generation during literary reading
Projekt-ID:680
abgeschlossen
Henri Meschonnic übersetzen. Meschonnics "Éthique et politique du traduire" in deutscher Sprache
How to translate Henri Meschonnic. Translating "Éthique et politique du traduire" into German.
Projekt-ID:409
abgeschlossen
Stimmlichkeit und Gestus in Dramentexten
Projekt-ID:410
akt. laufend
Neue Konzepte für die Leseförderung an der Realschule Eberbach
New concepts for reading promotion at the Realschule Eberbach
Projekt-ID:398
akt. laufend
Theorie und Praxis des hörenden Lesens
Projekt-ID:399
akt. laufend
Methodik und Didaktik der Textanalyse

Publikationen: 
Henri Meschonnic: Ethik und Politik des Übersetzens.
Meschonnic, H., Lösener, H. & Viehöver, V. (2021). Henri Meschonnic: Ethik und Politik des Übersetzens. Berlin: Matthes und Seitz.
hochform@lyrik. Konzepte und Ideen für einen erfahrungsorientierten Lyrikunterricht.
Lösener, H. & Siebauer, U. (2021). hochform@lyrik. Konzepte und Ideen für einen erfahrungsorientierten Lyrikunterricht. ( 3. Auflage) Regensburg: vulpes.
Lösener H. & Vach K. (Hrsg.) (2021). Märchen erzählen. Zeitschrift Grundschule Deutsch: Friedrichsverlag.