[DISS] „Eine empirische Studie über die Kompetenz von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I im Umgang mit bivariaten Daten bei verschiedenen Darstellungsformen“
01.08.18 bis 31.12.21
[DISS] Diagnostische Urteile zur Schwierigkeit von Mathematikaufgaben
01.04.18 bis 30.09.18
ZurLAmitMu: Zugänge zur Linearen Algebra mit Multimedia erleichtern – multimediale Unterstützung in der forschungsbasierten Hochschullehre Mathematik
01.01.18 bis 31.12.21
Unterrichtsmaterialien zu mathematisch-naturwissenschaftlichen Modellen – Diagnose fach- und adressatenbezogener Merkmale
Fak. 3 - Mathematik
01.10.18 bis 31.10.18
[DISS] „Eine empirische Studie über die Kompetenz von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I im Umgang mit bivariaten Daten bei verschiedenen Darstellungsformen“
01.08.18 bis 31.12.21
[DISS] Diagnostische Urteile zur Schwierigkeit von Mathematikaufgaben
01.04.18 bis 30.09.18
ZurLAmitMu: Zugänge zur Linearen Algebra mit Multimedia erleichtern – multimediale Unterstützung in der forschungsbasierten Hochschullehre Mathematik
01.01.18 bis 31.12.21
Unterrichtsmaterialien zu mathematisch-naturwissenschaftlichen Modellen – Diagnose fach- und adressatenbezogener Merkmale
Fak. 3 - Mathematik
01.10.18 bis 31.10.18
[DISS] „Eine empirische Studie über die Kompetenz von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I im Umgang mit bivariaten Daten bei verschiedenen Darstellungsformen“
01.08.18 bis 31.12.21
[DISS] Diagnostische Urteile zur Schwierigkeit von Mathematikaufgaben
01.04.18 bis 30.09.18
ZurLAmitMu: Zugänge zur Linearen Algebra mit Multimedia erleichtern – multimediale Unterstützung in der forschungsbasierten Hochschullehre Mathematik
01.01.18 bis 31.12.21
Unterrichtsmaterialien zu mathematisch-naturwissenschaftlichen Modellen – Diagnose fach- und adressatenbezogener Merkmale
Fak. 3 - Mathematik
01.10.18 bis 31.10.18
[DISS] „Eine empirische Studie über die Kompetenz von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I im Umgang mit bivariaten Daten bei verschiedenen Darstellungsformen“
01.08.18 bis 31.12.21
[DISS] Diagnostische Urteile zur Schwierigkeit von Mathematikaufgaben
01.04.18 bis 30.09.18
ZurLAmitMu: Zugänge zur Linearen Algebra mit Multimedia erleichtern – multimediale Unterstützung in der forschungsbasierten Hochschullehre Mathematik
01.01.18 bis 31.12.21
Unterrichtsmaterialien zu mathematisch-naturwissenschaftlichen Modellen – Diagnose fach- und adressatenbezogener Merkmale
Rektorat - allgemein
01.01.18 bis 31.12.22
TRANSFER TOGETHER - Bildungsinnovationen in der Metropolregion Rhein-Neckar
Kontaktinformationen in den einzelnen Projekten zeigen lediglich den zum Zeitpunkt der Erfassung gültigen Stand. Für weitere Informationen sprechen Sie bitte mit dem Administrator der Forschungsdatenbank.
2022 [Vortrag]
Schreiter, S., Vogel, M., Rehm, M. & Dörfler, T. (2022). Improving pre-service teachers’ diagnostic judgments regarding task difficulties in the domain of fractions and angles. A process-oriented investigation with eye-tracking, Bolzano, Italy (online).
[Beitrag in Sammelband]
Schreiter, S., Vogel, M., Rehm, M. & Dörfler, T. (2022). Fachlich vs. instruktional: Welche Aufgabenmerkmale werden bei der Schwierigkeitseinschätzung von Bruchrechenaufgaben identifiziert und evaluiert? Eine Studie mit Eye-Tracking Stimulated Recall Interviews, In: P. Klein, N. Graulich, J. Kuhn & M. Schindler (Hrsg.), Eye Tracking als Methode in der Mathematik- und Naturwissenschaftsdidaktik: Forschung und Praxis (S.159-175). Heidelberg: Springer Spektrum, Berlin.
[Artikel in wiss. Zeitschrift]
Sproesser, U., Vogel, M., Dörfler, T. & Eichler, A. (2022). Changing between representations of elementary functions: Students' competencies and differences with a specific perspective on school track and gender, International Journal of STEM Education, 9, 1-18.
[Artikel in wiss. Zeitschrift]
Schreiter, S., Vogel, M., Rehm, M. & Dörfler, T. (2022). Die Rolle des Wissens angehender Mathematiklehrkräfte beim Diagnostizieren schwierigkeitsgenerierender Aufgabenmerkmale. Erkenntnisse aus Eye-Tracking Stimulated Recall Interviews., Journal für Mathematik-Didaktik, 43(1), 101-133.