Forschungs- & Publikationsdatenbank| Lösener, Hans (Prof. Dr. habil.)  Fak. 2 • Deutsch (mit Sprecherziehung) #338 
  | Profil  | 
| Projekt-ID:680 abgeschlossen  | |
| Henri Meschonnic übersetzen. Meschonnics "Éthique et politique du traduire" in deutscher Sprache How to translate Henri Meschonnic. Translating "Éthique et politique du traduire" into German.  | |
| Projekt-ID:800 abgeschlossen  | |
| [DISS] Inferenzbildung bei literarischem Textverstehen Inference generation during literary reading  | |
| Projekt-ID:1097  •  Ausrichtung: national  •  Fak II abgeschlossen  | |
| [DISS] Lesen, was der Text verschweigt. Zur Neubestimmung des Begriffs der „Leerstelle“ für den Literaturunterricht Reading what the text conceals. Redefining the concept of the “blank space” for literature teaching  | |
| Projekt-ID:1105  •  Ausrichtung: national  •  102010 akt. laufend  | |
| Literarische Erfahrungsbildung literary experience formation  | |
| Projekt-ID:399 akt. laufend  | |
| Methodik und Didaktik der Textanalyse | |
| Projekt-ID:410 akt. laufend  | |
| Neue Konzepte für die Leseförderung an der Realschule Eberbach New concepts for reading promotion at the Realschule Eberbach  | |
| Projekt-ID:1103  •  Ausrichtung: national  •  102010 akt. laufend  | |
| [DISS] Poetologische Prämissen des Deutschunterrichts im 19. Jahrhundert Poetological premises of German teaching in the 19th century  | |
| Projekt-ID:694 abgeschlossen  | |
| Prosodie und Textverstehen. Strategische Nutzung prosodischer Kompetenzen in Textverstehensprozessen | |
| Projekt-ID:1102  •  Ausrichtung: national  •  102010 akt. laufend  | |
| [DISS] Rap-Workshops als Lesefördermaßnahme für leistungsschwache Schüler:innen Rap workshops as a reading development measure for underperforming students  | |
| Projekt-ID:1101  •  Ausrichtung: national  •  102010 akt. laufend  | |
| [DISS] Selbstgesteuerte Verstehensprozesse in forschenden Literaturgesprächen Selfregulated comprehension processes in exploratory literary conversations  | |
| Projekt-ID:695  •  Ausrichtung: national  •  102010 abgeschlossen  | |
| Sprachausbau und literarisches Lernen. Grundlagen der sprachlichen Bildung im Literaturunterricht Language development and literary learning. Fundamentals of language education in literature classes  | |
| Projekt-ID:1100  •  Ausrichtung: national  •  102010 abgeschlossen  | |
| [DISS] Sprechgruppenbildung und Leseverständnis - Entwicklung und Evaluation einer prosodischen Förderung zum Leseverstehen für 6. Klässler:nnen Prosodic parsing and reading comprehension – Development and evaluation of prosodic support to improve reading comprehension in Year 6  | |
| Projekt-ID:1104  •  Ausrichtung: national  •  102010 akt. laufend  | |
| Sprechlesen – Lies, wie du sprichst! Speech reading – Read as you speak!  | |
| Projekt-ID:409 abgeschlossen  | |
| Stimmlichkeit und Gestus in Dramentexten | |
| Projekt-ID:1106  •  Ausrichtung: national  •  102010 akt. laufend  | |
| Textualität und Demokratie Textuality and Democracy  | |
| Projekt-ID:586 abgeschlossen  | |
| Theatrale Leseförderung. Ein Konzept für die Stärkung personaler und prosodischer Lesekompetenzen | |
| Projekt-ID:398 akt. laufend  | |
| Theorie und Praxis des hörenden Lesens | |
 
 
  |