Forschungs- & Publikationsdatenbank

Forschendenverzeichnis

ABCDEFGHIJK[ L ]MNOPQRSTUVWZ

Lösener, Hans (Prof. Dr.)
Fak. 2 - Deutsch (mit Sprecherziehung)
Lütke, Christina (Dr.)
Fak. 3 - Geographie
Laemers, Frank
Fak. 1 - Sonderpädagogik - Blinden- und Sehbehindertenpädagogik
Lamers, Wolfgang (Prof. Dr.)
Fak. 1 - Sonderpädagogik - Geistig- und Mehrfachbehindertenpädagogik
Lange, Bernward (Prof. Dr. Dr. )
Fak. 1 - Erziehungswissenschaft - Schulpädagogik
Laukenmann, Matthias (Prof. Dr.)
Fak. 3 - Physik
Lenz, Katja (Dr. )
Fak. 3 - Mathematik
Lindenberg, Katajun (Jun.-Prof. Dr.)
Fak. 1 - Psychologie
Lindner, Heike (Dr.)
Fak. 2 - Evang. Theologie/Religionspädagogik
Lohse-Bossenz, Hendrik (JProf. Dr.)
Fak. 1 - Psychologie
Lorenz, Jens-Holger (Prof. Dr.)
Fak. 3 - Mathematik
Lorenz, Thorsten (Prof. Dr. )
Fak. 2 - Medienpädagogik
Lucius, Kristina (Dr. )
Fak. 3 - Mathematik
Lutz, Tim
Fak. 3 - Mathematik
Lang, Markus (Prof. Dr.)
Fak. 1 - Sonderpädagogik - Blinden- und Sehbehindertenpädagogik
ordentlicher Professor
477-423
lang[at]ph-heidelberg.de
Zeppelinstraße 1
69121 Heidelberg
Profil

Projekte: 
Projekt-ID:1045
akt. laufend
Farbvorstellungen geburtsblinder Kinder
Concepts of children with blindness about colours
Projekt-ID:1017
akt. laufend
Studie zur psychometrischen Qualität des Tactual Profile (Kurzform)
Study on the psychometric quality of the Tactual Profile (short form)
Projekt-ID:1018
akt. laufend
Frühe Kommunikationsförderung mit 3D-Symbolen
Promoting early communication with 3D symbols
Projekt-ID:974
abgeschlossen
Digital Braille (D-Braille)
D-Braille
Projekt-ID:924
akt. laufend
Auf der Taststraße zur Punktschrift. Neubearbeitung eines bewährten Lehrmaterials zur Hinführung blinder Kinder an die Brailleschrift.
On the "tactile road" to braille.
Projekt-ID:923
abgeschlossen
Der Einsatz des FeelSpace-Navigationsgürtels bei Schüler:innen mit Blindheit und zusätzlicher kognitiver Beeinträchtigung
The use of the FeelSpace navigation belt with pupils with blindness and additional cognitive impairment
Projekt-ID:822
akt. laufend
SHUFFLE - Hochschul-Initiative Digitale Barrierefreiheit für Alle
SHUFFLE - Initiative of universities: Digital Accessibility for All
Projekt-ID:743
abgeschlossen
Nutztiere – Bedeutung erkennen und Verantwortung entwickeln: Der Zoo als außerschulischer Lernort für einen inklusiven Sachunterricht
Farm animals - recognising their importance and developing responsibility: The zoo as an out-of-school place of learning for inclusive science teaching
Projekt-ID:666
abgeschlossen
Studie zur Effektivität des Einsatzes von Lichtpulten zur visuellen Wahrnehmungsförderung
tba (to be announced)
Projekt-ID:576
abgeschlossen
Emotionales und soziales Wohlbefinden von Kindern mit Behinderungen im Schulalter
Projekt-ID:570
abgeschlossen
PPKS3: Punkt Punkt Komma Strich-3: Inklusives Lernmittel zur Heranführung an die Brailleschrift
Projekt-ID:869
abgeschlossen
[DISS] Duale Schriftnutzung: Brailleschrift und Schwarzschrift. Eine sequenzielle, explanative Mixed-Methods Studie.
Dual Media: Braille and Print. A sequential, explanative Mixed-Method Study.
Projekt-ID:484
abgeschlossen
"Zukunft der Brailleschrift" (ZuBra): Schriftsprachkompetenzen von Brailleleserinnen und Braillelesern - Wirksamkeit pädagogischer Angebote
Projekt-ID:790
akt. laufend
Intelligenz- und Entwicklungsskalen für blinde und sehbehinderte Kinder und Jugendliche (IDS-2-BS)
Intelligence and Development Scales for children and adolescents with blindness and visual impairment (IDS-2-BS)
Projekt-ID:471
abgeschlossen
Sozial-emotionale Kompetenzen von Kleinkindern mit einer Behinderung
Projekt-ID:427
abgeschlossen
Punkt, Punkt, Komma, Strich 2 - blindenpädagogische Szenarien und gestalterische Parameter für ein Fördermittel zur Hinführung an die Brailleschrift für blinde und hochgradig sehbehinderte Kinder im Vorschulalter (4-6 Jahre) und ihr sehendes Umfeld.
Dot, Dot, comma, dash 2 - blind pedagogical scenarios and design parameters for a support tool to introduce Braille to blind and severely visually impaired preschool children (4-6 years) and their sighted environment.
Projekt-ID:431
abgeschlossen
Soziale Teilhabe und Fördersituation von Kindern und Jugendlichen mit Hörsehbehinderung / Taubblindheit
Projekt-ID:479
abgeschlossen
Der Zoo als inklusiver Lernort für blinde und sehbehinderte Schülerinnen und Schüler
Projekt-ID:306
abgeschlossen
Familienbedürfnisse und familienorientierte Beratung in der Frühförderung behinderter Kleinkinder - eine vergleichende Studie von kognitiv behinderten, blinden und hörbehinderten Kleinkindern (FamFrüh)

Publikationen: 
Lang, M. (2023). Klassifikationen, Ursachen und Prävalenzen zu Sehbeeinträchtigung und Blindheit, Sonderpädagogische Förderung heute, 68(1), 26-37.
Gueye, A. A., Chandna, S., Lang, M. & Laemers, F. (2023). Towards a Smart Learning Application for Visual Impaired People., Antona, M., Stephanidis, C. (eds) Universal Access in Human-Computer Interaction. HCII 2023. Lecture Notes in Computer Science, vol 14021. Springer, Cham (1. Auflage). Cham: Springer.