Forschungs- & Publikationsdatenbank![]() | Dörfler, Tobias (Professor) Fak. 1 • Psychologie #671
| Profil |
| Projekt-ID:839 abgeschlossen | |
| [DISS] „Entwicklung eines Testinstruments zur Erfassung professionellen Wissens im Umgang mit multimedialen Repräsentationen im Mathematikunterricht“ "Development of a test instrument for the acquisition of professional knowledge in dealing with multimedia representations in mathematics lessons" | |
| Projekt-ID:828 abgeschlossen | |
| "Effektive Kompetenzdiagnose in der Lehrerbildung (EKoL)" - Forschungs- und Nachwuchskolleg zur effektiven Kompetenzdiagnose in der Lehrerbildung zur Förderung des erfolgreichen Kompetenzerwerbs im (Fach)unterricht "Effective competence diagnosis in teacher training (EKoL)" | |
| Projekt-ID:813 abgeschlossen | |
| Analysefähigkeiten von Lehrkräften bei der Beurteilung ersten Schreibversuchen im Englischen – Urteilsprozesse und ihre kognitive und einstellungsbezogene Basis folgt | |
| Projekt-ID:814 abgeschlossen | |
| Der Einfluss von Stress auf die diagnostische Urteilsgüte von Lehrkräften im Bereich der Lesedidaktik folgt | |
| Projekt-ID:798 abgeschlossen | |
| [DISS] Diagnostik und Förderung schreibdidaktischen Wissens angehender Deutschlehrkräfte Assessment and promotion of prospective German teachers’ didactic knowledge about the teaching of writing | |
| Projekt-ID:812 abgeschlossen | |
| Diagnostische Kompetenzen von Lehrkräften: Einflüsse, Struktur und Förderung (Fortsetzung) folgt | |
| Projekt-ID:834 abgeschlossen | |
| [DISS] Diagnostische Urteile zur Schwierigkeit von Mathematikaufgaben Diagnostic judgments on the difficulty of math problems | |
| Projekt-ID:810 abgeschlossen | |
| Einfluss der Informationsreichhaltigkeit von Statistikaufgaben auf die Entscheidung über ihre Eignung in Abhängigkeit vom fachdidaktischen und fachlichen Wissen englischer Titel folgt | |
| Projekt-ID:809 abgeschlossen | |
| Einfluss von fachdidaktischem und pädagogisch-psychologischem Wissen auf die Wahrnehmung und Interpretation von konkurrierenden Merkmalen in Schüleräußerungen zum Thema Säuren und Basen Titel englisch folgt | |
| Projekt-ID:791 abgeschlossen | |
| [DISS] Entwicklung und Validierung eines Testinstruments zur Erfassung des chemiedidaktischen Wissens von angehenden Lehrkräften zu Schülervorstellungen Development and validation of a test instrument to assess the chemistry didactic knowledge of future teachers on student conceptions. | |
| Projekt-ID:835 abgeschlossen | |
| [DISS] Entwicklung von Lehrkompetenzen im Umgang mit multimedialen Repräsentationen im Mathematikunterricht Development of teaching skills in dealing with multimedia representations in mathematics lessons | |
| Projekt-ID:817 abgeschlossen | |
| Erfassung lesedidaktischer Kompetenzen und des Feedbackverständnisses angehender Lehrkräfte folgt | |
| Projekt-ID:878 abgeschlossen | |
| Erfassung und Modellierung von lesedidaktischen Kompetenzen in der Lehrer*innen(aus)bildung How to teach the teachers in the reading domain: Modelling pedagogical content knowledge of (pre-service) teachers | |
| Projekt-ID:818 abgeschlossen | |
| Evidenz-basierte Schreibinstruktion: Diagnose und Entwicklung fachdidaktischer Kompetenzen bei Lehramtsstudierenden folgt | |
| Projekt-ID:816 abgeschlossen | |
| Longitudinale Kompetenzmodellierung: Abschätzung von Testwiederholungseffekten und Verlinkung von Erhebungswellen folgt | |
| Projekt-ID:819 abgeschlossen | |
| Modellierung und Entwicklung fachdidaktischer Lehrerkompetenzen im naturwissenschaftlichen Unterricht mit dem Schwerpunkt Experimentieren mit Schüler(innen) folgt | |
| Projekt-ID:820 abgeschlossen | |
| Modellierung und Entwicklung fachdidaktischer Lehrerkompetenzen im naturwissenschaftlichen Unterricht mit dem Schwerpunkt Umgang mit Modellen folgt | |
| Projekt-ID:821 abgeschlossen | |
| Modellierung und Entwicklung von fachdidaktischen Lehrkompetenzen im Umgang mit multimedialen Repräsentationen
im Mathematikunterricht folgt | |
| Projekt-ID:910 abgeschlossen | |
| Starke Basis: Deutsch besser verstehen Starke Basis: Deutsch besser verstehen | |
| Projekt-ID:807 abgeschlossen | |
| Stress als Ursache für die Reduktion der kognitiven Kapazität bei der Wahrnehmung und Interpretation von Anforderungen in Aufgaben und Lesestrategien von Lernenden Projekttitel englisch | |
| Projekt-ID:1037 akt. laufend | |
| Technologiebasierte Leseförderung bei leseschwachen Schüler:innen im Übergang von der Primar-in die Sekundarstufe (TeLeF) Technology?based reading interventions for students with reading difficulties at the transition from primary to secondary school (TeLeF) | |
| Projekt-ID:852 abgeschlossen | |
| Unterrichtsmaterialien zu mathematisch-naturwissenschaftlichen Modellen – Diagnose fach- und adressatenbezogener Merkmale Unterrichtsmaterialien zu mathematisch-naturwissenschaftlichen Modellen – Diagnose fach- und adressatenbezogener Merkmale | |
| Projekt-ID:815 abgeschlossen | |
| Unterrichtsmaterialien zu mathematisch-naturwissenschaftlichen Modellen – Diagnose fach- und adressatenbezogener Merkmale folgt | |
| Projekt-ID:837 abgeschlossen | |
| [HABIL] Wirksamkeit von adaptiven Coachingmaßnahmen auf das Lehrerprofessionswissen zum Umgang mit multiplen mathematischen Repräsentationen Effectiveness of adaptive coaching measures on the teacher professional knowledge for dealing with multiple mathematical representations | |
|