Forschungs- & Publikationsdatenbank

Forschendenverzeichnis

ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTU[ V ]WZ

Vach, Karin (Prof. Dr.)
Fak. 2 - Deutsch (mit Sprecherziehung)
Vogel, Thomas (Prof. Dr.)
Fak. 1 - Erziehungswissenschaft - Schulpädagogik
Vogt, Karin (Prof. Dr. )
Fak. 2 - Englisch
von Au, Jakob
Fak. 3 - Biologie
von Carlsburg, Gerd-Bodo (Prof. Dr. phil. Dr. )
Fak. 1 - Erziehungswissenschaft - Schulpädagogik
Vondung, Catherina
Fak. 3 - Prävention und Gesundheitsförderung
Vogel, Markus (Prof. Dr.)
Fak. 3 - Mathematik
Professor
06221/477-285
vogel[at]ph-heidelberg.de
PH Heidelberg
Im Neuenheimer Feld 561
69120 Heidelberg
Profil

Projekte: 
Projekt-ID:1043
akt. laufend
Eye-teach-stats - EU-Projekt Erasmus
to be announced
Projekt-ID:990
akt. laufend
Supporting teachers to diagnose and deal with students’ statistical misinterpretations – innovative teacher training with eye-tracking vignettes ("Eye-teach-stats")
Supporting teachers to diagnose and deal with students’ statistical misinterpretations – innovative teacher training with eye-tracking vignettes ("Eye-teach-stats")
Projekt-ID:909
abgeschlossen
MINT-SDL21 Potenziale der MINT-Fächer beim Aufbau von Statistical und Data Literacy als Schlüsselkompetenzen im 21. Jahrhundert
MINT-SDL21 Potentials of STEM subjects in building statistical and data literacy as key competences in the 21st century
Projekt-ID:864
abgeschlossen
,Girls' Digital Camps" Transfer in den Wirtschaftsregionen Rhein-Neckar, Heilbronn­Franken und fünf weiteren Wirtschaftsregionen
,Girls' Digital Camps" Transfer
Projekt-ID:841
abgeschlossen
[DISS] Unterrichtlicher Einsatz von arbeitsmittelbasierten Lernumgebungen beim Prozentrechnen
Teaching use of resource-based learning environments for percentage calculations
Projekt-ID:850
abgeschlossen
„Entwicklung und Evaluation eines KI-Campus-Kurses (online) zur Implementierung des Themas „Künstliche Intelligenz“ in die Lehramtsausbildung der MINT-Fächer“
„Entwicklung und Evaluation eines KI-Campus-Kurses (online) zur Implementierung des Themas „Künstliche Intelligenz“ in die Lehramtsausbildung der MINT-Fächer“
Projekt-ID:829
akt. laufend
"Einfluss der Informationsreichhaltigkeit von Statistikaufgaben auf die Entscheidung über ihre Eignung in Abhängigkeit vom fachdidaktischen und fachlichen Wissen"
"Influence of the richness of information of statistical tasks on the decision about their suitability, depending on the subject-didactic and technical knowledge"
Projekt-ID:851
abgeschlossen
"MuReBayDe - Multimediale Repräsentationen zur Unterstützung Bayesianischen Denkens" - Habilitationsprojekt der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
"MuReBayDe - Multimediale Repräsentationen zur Unterstützung Bayesianischen Denkens" - Habilitationsprojekt der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
Projekt-ID:810
abgeschlossen
Einfluss der Informationsreichhaltigkeit von Statistikaufgaben auf die Entscheidung über ihre Eignung in Abhängigkeit vom fachdidaktischen und fachlichen Wissen
englischer Titel folgt
Projekt-ID:831
abgeschlossen
[DISS] Förderung von Schüler:innen im Zukunftsschülerlabor MINT durch Studierende
Förderung von Schüler:innen im Zukunftsschülerlabor MINT durch Studierende
Projekt-ID:797
abgeschlossen
Fit for Future - Zukunftslabor MINT
Fit for Future - Zukunftslabor MINT
Projekt-ID:866
abgeschlossen
Fit for Future - Zukunftslabor MINT
Fit for Future - Lab
Projekt-ID:832
abgeschlossen
[HABIL] Multimediale Repräsentationen zur Unterstützung Bayesianischen Denkens
Multimedia representations to support Bayesian thinking
Projekt-ID:827
abgeschlossen
[DISS] Nutzung von multiplen Repräsentationen in inklusiven Lernsettings zum Programmieren lernen im Zukunftsschülerlabor MINT
Doktorand
Projekt-ID:842
abgeschlossen
[DISS] „Analyse und Förderung von Transformationsprozessen beim Umgang mit multiplen Repräsentationen in der Mathematik“
Analysis and promotion of transformation processes when dealing with multiple representations in mathematics
Projekt-ID:843
abgeschlossen
[DISS] „Eine empirische Studie über die Kompetenz von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I im Umgang mit bivariaten Daten bei verschiedenen Darstellungsformen“
"An empirical study on the competence of secondary school students in dealing with bivariate data in different forms of presentation"
Projekt-ID:834
abgeschlossen
[DISS] Diagnostische Urteile zur Schwierigkeit von Mathematikaufgaben
Diagnostic judgments on the difficulty of math problems
Projekt-ID:565
abgeschlossen
TRANSFER TOGETHER - Bildungsinnovationen in der Metropolregion Rhein-Neckar
TRANSFER TOGETHER - Educational Innovations in the Rhine-Neckar Metropolitan Region
Projekt-ID:852
abgeschlossen
Unterrichtsmaterialien zu mathematisch-naturwissenschaftlichen Modellen – Diagnose fach- und adressatenbezogener Merkmale
Unterrichtsmaterialien zu mathematisch-naturwissenschaftlichen Modellen – Diagnose fach- und adressatenbezogener Merkmale
Projekt-ID:856
abgeschlossen
ZurLAmitMu: Zugänge zur Linearen Algebra mit Multimedia erleichtern – multimediale Unterstützung in der forschungsbasierten Hochschullehre Mathematik
ZurLAmitMu: Zugänge zur Linearen Algebra mit Multimedia erleichtern – multimediale Unterstützung in der forschungsbasierten Hochschullehre Mathematik
Projekt-ID:854
abgeschlossen
aldiff - Algebra differenziert fördern
aldiff - Algebra differenziert fördern
Projekt-ID:919
abgeschlossen
aldiff : Algebra differenziert fördern
aldiff : Promote algebra in a differentiated way
Projekt-ID:836
abgeschlossen
[DISS] Algebra differenziert fördern
Promote algebra in a differentiated way
Projekt-ID:846
abgeschlossen
[DISS] From Dual Coding to Multiple Coding: Effects of Multiple Symbolic Representations for Mathematical Understanding
From Dual Coding to Multiple Coding: Effects of Multiple Symbolic Representations for Mathematical Understanding
Projekt-ID:789
abgeschlossen
[DISS] Projekt aldiff (Algebra differenziert fördern). Titel der Dissertation: Diagnose und Förderung in der elementaren Algebra. Verlag: Springer
Automatic evaluable test of the algebra knowledge of first-year students.
Projekt-ID:815
abgeschlossen
Unterrichtsmaterialien zu mathematisch-naturwissenschaftlichen Modellen – Diagnose fach- und adressatenbezogener Merkmale
folgt
Projekt-ID:847
abgeschlossen
[DISS] „Beliefs von Lehrerinnen und Lehrern der Sekundarstufen zum Visualisieren im Mathematikunterricht“
Beliefs from secondary school teachers on visualization in math lessons "
Projekt-ID:828
abgeschlossen
"Effektive Kompetenzdiagnose in der Lehrerbildung (EKoL)" - Forschungs- und Nachwuchskolleg zur effektiven Kompetenzdiagnose in der Lehrerbildung zur Förderung des erfolgreichen Kompetenzerwerbs im (Fach)unterricht
"Effective competence diagnosis in teacher training (EKoL)"
Projekt-ID:853
abgeschlossen
Analyse und Förderung lokaler Kohärenzbildungsprozesse bei mathematischen Repräsentati-onen
Analyse und Förderung lokaler Kohärenzbildungsprozesse bei mathematischen Repräsentationen
Projekt-ID:835
abgeschlossen
[DISS] Entwicklung von Lehrkompetenzen im Umgang mit multimedialen Repräsentationen im Mathematikunterricht
Development of teaching skills in dealing with multimedia representations in mathematics lessons
Projekt-ID:816
abgeschlossen
Longitudinale Kompetenzmodellierung: Abschätzung von Testwiederholungseffekten und Verlinkung von Erhebungswellen
folgt
Projekt-ID:821
abgeschlossen
Modellierung und Entwicklung von fachdidaktischen Lehrkompetenzen im Umgang mit multimedialen Repräsentationen im Mathematikunterricht
folgt
Projekt-ID:855
abgeschlossen
Wirksamkeit von Repräsentationen zum Erwerb fachlichen Wissens im Bereich des Stochas-tikunterrichts in der Sekundarstufe I"
Wirksamkeit von Repräsentationen zum Erwerb fachlichen Wissens im Bereich des Stochas-tikunterrichts in der Sekundarstufe I"
Projekt-ID:849
abgeschlossen
[DISS] „Dealing with multiple representations in the mathematics classroom: teachers‘ views, knowledge, and their noticing“
Dealing with multiple representations in the mathematics classroom: teachers‘ views, knowledge, and their noticing
Projekt-ID:917
abgeschlossen
DiaLeCo : Diagnose typischer Hürden beim Lernen mit computergestützten Multirepräsentationsumgebungen
DiaLeCo : Diagnosing typical hurdles in learning with computer-based multi-representational environments.
Projekt-ID:857
abgeschlossen
Mitglied der Steuerungsgruppe heiEDUCATION, Gemeinsam besser! Exzellente Lehrerbildung in Heidelberg, Qualitätsoffensive Lehrerbildung, Cluster MINT,
Mitglied der Steuerungsgruppe heiEDUCATION, Gemeinsam besser! Exzellente Lehrerbildung in Heidelberg, Qualitätsoffensive Lehrerbildung, Cluster MINT,
Projekt-ID:848
abgeschlossen
[DISS] „Diagnose von Lernschwierigkeiten im Bereich funktionaler Zusammenhänge“
"Diagnosis of learning difficulties in the area of functional relationships"
Projekt-ID:473
abgeschlossen
[HABIL] Entwicklung und Evaluation von Lehrercoachings zum repräsentationsgestützten Umgang mit Lernschwierigkeiten im Bereich des funktionalen Denkens
Projekt-ID:837
abgeschlossen
[HABIL] Wirksamkeit von adaptiven Coachingmaßnahmen auf das Lehrerprofessionswissen zum Umgang mit multiplen mathematischen Repräsentationen
Effectiveness of adaptive coaching measures on the teacher professional knowledge for dealing with multiple mathematical representations
Projekt-ID:840
abgeschlossen
[DISS] „Dynamisches Assessment im Bereich der Lesekompetenz“
"Dynamic assessment in the field of reading skills"
Projekt-ID:839
abgeschlossen
[DISS] „Entwicklung eines Testinstruments zur Erfassung professionellen Wissens im Umgang mit multimedialen Repräsentationen im Mathematikunterricht“
"Development of a test instrument for the acquisition of professional knowledge in dealing with multimedia representations in mathematics lessons"
Projekt-ID:845
abgeschlossen
[DISS] „Visualisierung bedingter Wahrscheinlichkeiten – Eine Untersuchung aus kognitionspsychologischer, mathematikdidaktischer und schulpraktischer Perspektive“
"Visualization of Conditional Probabilities - An Investigation from a Cognitive Psychology, Mathematics Didactic and School Practical Perspective"
Projekt-ID:844
abgeschlossen
[DISS] Teachers’ competence of analysing the use of multiple representations in mathematics classroom situations and its assessment in a vignette-based test
Teachers’ competence of analysing the use of multiple representations in mathematics classroom situations and its assessment in a vignette-based test
Projekt-ID:418
abgeschlossen
Mathematische Simulationen mit multiplen Repräsentationen (MaSimuRep)
Mathematical Simulations with Multiple Representations (MaSimuRep)
Projekt-ID:838
abgeschlossen
[DISS] „Diagramme im Unterricht – Explorative Studien zum Lesen von statistischen Repräsentationen im Biologieunterricht“
"Diagrams in Class - Exploratory Studies on Reading Statistical Representations in Biology Class"
Projekt-ID:417
abgeschlossen
Statistische Repräsentationskompetenz im fachübergreifenden Unterrichtskontext von Mathematik und Biologie (SRUMaBio)
Projekt-ID:293
abgeschlossen
MUmaT - Multimediale Unterstützung mathematischer Transformationsprozesse
MUmaT - Multimedia support of mathematical transformation processes
Projekt-ID:294
abgeschlossen
StaDeMU - Statistische Denkmuster im Mathematik-Unterricht
StaDeMU - Statistical thinking patterns in mathematics teaching

Publikationen: 
Sproesser, U., Vogel, M., Dörfler, T. & Eichler, A. (2022). Changing between representations of elementary functions: Students' competencies and differences with a specific perspective on school track and gender, International Journal of STEM Education, 9, 1-18.
Schreiter, S., Vogel, M., Rehm, M. & Dörfler, T. (2022). Die Rolle des Wissens angehender Mathematiklehrkräfte beim Diagnostizieren schwierigkeitsgenerierender Aufgabenmerkmale. Erkenntnisse aus Eye-Tracking Stimulated Recall Interviews., Journal für Mathematik-Didaktik, 43(1), 101-133.
Schreiter, S., Vogel, M., Rehm, M. & Dörfler, T. (2022). Fachlich vs. instruktional: Welche Aufgabenmerkmale werden bei der Schwierigkeitseinschätzung von Bruchrechenaufgaben identifiziert und evaluiert? Eine Studie mit Eye-Tracking Stimulated Recall Interviews, In: P. Klein, N. Graulich, J. Kuhn & M. Schindler (Hrsg.), Eye Tracking als Methode in der Mathematik- und Naturwissenschaftsdidaktik: Forschung und Praxis (S.159-175). Heidelberg: Springer Spektrum, Berlin.
Schreiter, S., Vogel, M., Rehm, M. & Dörfler, T. (2022). Improving pre-service teachers’ diagnostic judgments regarding task difficulties in the domain of fractions and angles. A process-oriented investigation with eye-tracking, Bolzano, Italy (online).